top of page

Sinn und Unsinn von Wurmkuren

Sinn und Unsinn von Wurmkuren.

Da das Thema immer wieder in Gesprächen mit meinen Kunden relevant ist, möchte ich dazu etwas schreiben. Laut tierärztlicher Empfehlung soll man seinen Hund 2-6 x im Jahr entwurmen. Die meisten verantwortungsbewußten Tierhalter kommen der Empfehlung auch nach und hab das gute Gefühl, dass sie ihren Hund geschützt haben, zumal es auf diversen Tierseiten ja auch empfohlen wird. Doch die meisten Hundehalter denken, dass sie prophylaktisch entwurmen. Leider ist das nicht der Fall, denn die meisten Wurmmittel wirken nur bei adulten Würmern im Hund. D.h. konkret, dass die Larven, sofern zu dem Zeitpunkt vorhanden, werden überhaupt nicht abgetötet. So kann es also sein, dass man heute einen Hund entwurmt, er aber eine Woche später Befall zeigt.

Zitat einer meiner Kundinnen: “Nimmst Du Kopfschmerztabletten, wenn Du keine Kopfschmerzen hast?” und das trifft es genau auf den Punkt.

Konkret: Wurmkuren wirken nicht vorbeugend, sie wirken nur bei akutem Befall! Was heißt das für den Hundehalter? Im Gedanken seinem Hund etwas gutes zu tun, setzt er ihm ständig unnötigerweise einer chemischen Keule (denn nichts anderes sind ja Wurmmittel) aus und riskiert Nebenwirkungen, wie:•Übelkeit/Erbrechen•Appetitlosigkeit•Lethargie•Depressionen•Einige Wirkstoffe stehen in dem Verdacht Hunde mit MDR1-Defekt (-/-), wie auch Träger des defektes (+/-) schädigen zu können. Erschwerend kommt hinzu, dass nicht jedes Wurmmittel bei jedem Wurmbefall hilft, d.h. wenn man auf Verdacht entwurmt, dann muss die Medikation entsprechend stärker sein, unnötigerweise.

Woher weiß ich, wann mein Hund Wurmbefall hat? Hierzu sammelt man über 3 Tage Kotproben von seinem Hund und bringt diese zum Tierarzt und bittet um eine Kotprobenuntersuchung auf Würmer. Das kostet nicht mehr als die Wurmmedikamente und ist gesundheitlich schonender für die Hunde.

Quelle: Hundeschule Team auf 6 Pfoten

Featured Posts
Recent Posts
Follow Us
Noch keine Tags.
Search By Tags
Archive
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page